• Jobs Job bei Gemeinde Helgoland

Gemeinde Helgoland

Helgoland, 27498

Helgoland

Die Gemeinde Helgoland sucht schnellstmöglich eine Fachamtsleitung Bürgerdienste und Verkehr (m/w/d) Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Std. bzw. 41 Std.). Die Stelle ist für Angestellte sowie für Beamte (m/w/d) geöffnet. Zu Ihren vielseitigen Aufgaben gehören dabei: Allgemeine Leitungstätigkeiten, z. B.: Dienst- und Fachaufsicht für alle Mitarbeiterinnen des Fachamtes (u. a. Bürgerbüro, Ordnungsamt, Feuerwehr, Hafen und Anlandungsdienst) Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Leistungen des Fachamtes Erstellen von Satzungen, Richtlinien und Verordnungen Widerspruchsbearbeitung und Entscheidung über Abhilfe oder Abgabe an die Widerspruchsbehörde, Begleitung des Verfahrens ggf. auch bei Gericht oder Staatsanwaltschaft Gremienarbeit: Erstellen von Vorlagen, Teilnahme an den Ausschusssitzungen (Gemeindevertretung, Hauptausschuss und Ausschuss für Familie, Bildung und Soziales) Personalverantwortung/-führung Finanzverantwortung, z. B.: Haushaltsplanung für das Fahamt und Erwirken der Zustimmung durch die Gemeindevertretung Ausschreibung und Vergabe von Aufträgen Sachbearbeitung Ordnungsamt, z.

B.: Allgemeine Gefahrenabwehr, Vollzugstätigkeiten zur Sicherung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung Schadensmeldungen und -abwicklung mit dem Kommunalen Schadensausgleich Ausschreibung Feuerwehrfahrzeuge und Großgeräte Kontrolle bei Veranstaltungen, Demonstrationen, Versammlungen oder anderen Ereignissen sowie Kontrolle der Gaststätten, Außenbereiche etc. z. B. auf Einhaltung des Jugendschutzes Katastrophenschutz, Mitwirkung in Angelegenheiten des Bevölkerungsschutzes als Mitglied im Krisenstab; rechtliche Bewertung und Abwägung von Eingriffen in die Grundrechte und Schutzgüter unter Einbeziehung der Rechtsprechung Verkehrsbehördliche Anordnungen, Begleitung des Verwaltungsablaufes, Erstellung Bescheide und Gebührenberechnung Sachbearbeitung ordnungsbehördliche Bestattungen und Ordnungswidrigkeiten Genehmigungsverfahren im Bereich der allgemeinen Ordnungsangelegenheiten, Gewerbe- und Gaststättenangelegenheiten Für die Tätigkeiten benötigen Sie: Studienabschluss Bachelor of Public Administration oder vergleichbar, alternativ Abschluss des Angestelltenlehrgangs II Erfahrung im Umgang mit Mitarbeiterinnen, insbesondere Führungsstärke und Durchsetzungsvermögen Erfahrung im Umgang mit Bürgerinnen, insbesondere ein kompetentes Auftreten gegenüber Dritten im Rahmen der Erfüllung hoheitlicher Aufgaben sicheres Auftreten gegenüber gemeindlichen Gremien Erfahrung im Konfliktmanagement, Kommunikationsfähigkeit und Organisationsvermögen selbständiges, strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten gute Sprachkenntnisse in Deutsch, mindestens Sprachniveau C1 Wir bieten Ihnen: ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, je nach Eignung eingruppiert bis E 11 TVöD bzw. statusgleiche Abordnung mit dem Ziel der Versetzung zum Beamten (m/w/d) bis A 11 alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen, Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt Fortbilddnungsangelegenheiten, Gewerbe- und Gaststättenangelegenheiten Für die Tätigkeiten benötigen Sie: Studienabschluss Bachelor of Public Administration oder vergleichbar, alternativ Abschluss des Angestelltenlehrgangs II Erfahrung im Umgang mit Mitarbeiterinnen, insbesondere Führungsstärke und Durchsetzungsvermögen Erfahrung im Umgang mit Bürgerinnen, insbesondere ein kompetentes Auftreten gegenüber Dritten im Rahmen der Erfüllung hoheitlicher Aufgaben sicheres Auftreten gegenüber gemeindlichen Gremien Erfahrung im Konfliktmanagement, Kommunikationsfähigkeit und Organisationsvermögen selbständiges, strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten gute Sprachkenntnisse in Deutsch, mindestens Sprachniveau C1 Wir bieten Ihnen: ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, je nach Eignung eingruppiert bis E 11 TVöD bzw.

statusgleiche Abordnung mit dem Ziel der Versetzung zum Beamten (m/w/d) bis A 11 alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen, Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt Fortbildungsmöglichkeiten und eine flexible Arbeitszeiteinteilung (Gleitzeitregelung) 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Arbeitswoche Hilfestellung bei der Wohnungssuche im Rahmen der Möglichkeiten Die Gemeinde Helgoland fördert und wertschätzt Vielfalt. Wir begrüßen alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion bzw. Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Interesse an der freiwilligen Feuerwehr und der helgoländischen Sprache ist uns willkommen. Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (insbesondere Lebenslauf sowie Ausbildungs- und Beschäftigungsnachweise) senden Sie bitte bis 30.04.2024 an die Gemeinde Helgoland, Personalamt, Lung Wai 28, 27486 Helgoland, vorzugsweise per E-Mail an : bewerbung[AT]helgoland.de . Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden. Die Erstattung von Kosten zur Wahrnehmung von Vorstellungsgesprächen wird ausgeschlossen. Weitere Auskünfte zu dieser Ausschreibung erhalten Sie bei Herrn Oke Zastrow, E-Mail: O.Zastrow[AT]helgoland.de , Tel.: 04725 808-311. Informationen über die Insel Helgoland finden Sie unter www.helgoland.de .

Sachbearbeiter Sozialamt (m/w/d)